Riverdocks Chapter Hamburg

Fahren in der Gruppe

Moped fahren mit Gleichgesinnten in einer Gruppe, insbesondere mit einer Harley-   Davidson, ist eines der schönsten Formen des Motorradfahrens. Dabei ist es  vollkommen egal, ob man mit nur drei Bikes, oder in einer großen Kolonne unterwegs  ist. Voraussetzung ist immer, dass alle Teilnehmer die Grundregeln für das Fahren in  einer Gruppe kennen und diese auch beherzigen.  Da wir vom Riverdocks Chapter fast immer mit mehreren Bikes unterwegs sind, oder  auch einmal größere Konvois anführen, möchten wir Euch nachfolgend die wichtigsten  Grundregeln für ein sicheres und stressfreies Fahren in der Gruppe vorstellen: Jeder Konvoi wird von einem Road Captain angeführt.  Dieser fährt als Konvoi-Führer in der Fahrbahnmitte an der Spitze der Gruppe und darf  nicht überholt werden. Der Road Captain bestimmt die Fahrstrecke, die Stopps und die  Geschwindigkeit, mit der gefahren wird. Ferner nimmt er während der Fahrpausen ggf.  die Abmeldung eines Bikers entgegen, der die Gruppe vorzeitig verlassen möchte.  Hinter dem Führungsfahrzeug reihen sich die übrigen Teilnehmer ein, dabei gilt:  Alle Teilnehmer fahren versetzt mit einem Abstand von zehn Metern zum  vorausfahrenden Fahrzeug, bzw. fünf Metern, zum seitlich versetzt fahrenden Fahrzeug (siehe Grafik “Fahren in der Gruppe”). Jeder Teilnehmer hält unter allen Umständen  seine einmal eingenommene Spur und Position in der Gruppe, auch in Kurven.  Schlechter motorisierte Fahrzeuge oder Fahrer mit weniger Fahrpraxis sollten im  vorderen Teil des Konvois fahren, da hier die Geschwindigkeit innerhalb des Verbandes  am geringsten ist. Jeder Teilnehmer fährt nur so schnell, dass der Fahrer hinter ihm, mithalten kann.  Sofern man das hinter sich fahrende Motorrad nicht mehr sehen kann, einmal hupen,  an den rechten Straßenrand fahren und dort anhalten. Die Fahrt wird fortgesetzt, sobald die fehlenden Fahrzeuge wieder aufgeschlossen  haben. Dies wird dem Führungsfahrzeug durch zweimaliges Hupen angezeigt.  Sofern durch das Ausscheren eines Bikes eine Lücke in der Formation entstanden sein  sollte, wird diese nur innerhalb der jeweiligen Fahrspur ausgeglichen (siehe Grafik  “Lücken schließen”). Ein Spurwechsel innerhalb des Konvois ist gefährlich und strikt  untersagt! Am Ende des Konvois fährt ein zuvor festgelegtes Schlussfahrzeug, der Fahrer  kontrolliert, das niemand zurück bleibt. Ferner ist er verantwortlich, die Gruppe  zusammenzuhalten und den Konvoi nach hinten abzusichern. Sofern diese Grundregeln von allen Fahrern eingehalten werden, macht das Fahren im  Konvoi Spass und ist für alle Beteiligten stressfrei und sicher. Da eine verbale Verständigung innerhalb eines fahrenden Konvois nahezu unmöglich  ist, gilt folgende, allgemein gültige Zeichensprache: Also worauf wartet Ihr noch, los geht es zur nächsten gemeinsamen Ausfahrt mit dem   RIVERDOCKS CHAPTER HAMBURG 
Konvoi
Und so funktioniert es:
[Fahren in der Gruppe] 
[Lücken schließen]
[Anhalten an Hindernissen] 
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