Fahren in der Gruppe
Moped
fahren
mit
Gleichgesinnten
in
einer
Gruppe,
insbesondere
mit
einer
Harley-
Davidson,
ist
eines
der
schönsten
Formen
des
Motorradfahrens.
Dabei
ist
es
vollkommen
egal,
ob
man
mit
nur
drei
Bikes,
oder
in
einer
großen
Kolonne
unterwegs
ist.
Voraussetzung
ist
immer,
dass
alle
Teilnehmer
die
Grundregeln
für
das
Fahren
in
einer Gruppe kennen und diese auch beherzigen.
Da
wir
vom
Riverdocks
Chapter
fast
immer
mit
mehreren
Bikes
unterwegs
sind,
oder
auch
einmal
größere
Konvois
anführen,
möchten
wir
Euch
nachfolgend
die
wichtigsten
Grundregeln für ein sicheres und stressfreies Fahren in der Gruppe vorstellen:
Jeder Konvoi wird von einem
Road Captain
angeführt.
Dieser
fährt
als
Konvoi-Führer
in
der
Fahrbahnmitte
an
der
Spitze
der
Gruppe
und
darf
nicht
überholt
werden.
Der
Road
Captain
bestimmt
die
Fahrstrecke,
die
Stopps
und
die
Geschwindigkeit,
mit
der
gefahren
wird.
Ferner
nimmt
er
während
der
Fahrpausen
ggf.
die Abmeldung eines Bikers entgegen, der die Gruppe vorzeitig verlassen möchte.
Hinter dem Führungsfahrzeug reihen sich die übrigen
Teilnehmer
ein, dabei gilt:
Alle
Teilnehmer
fahren
versetzt
mit
einem
Abstand
von
zehn
Metern
zum
vorausfahrenden
Fahrzeug,
bzw.
fünf
Metern,
zum
seitlich
versetzt
fahrenden
Fahrzeug
(siehe
Grafik
“Fahren
in
der
Gruppe”).
Jeder
Teilnehmer
hält
unter
allen
Umständen
seine
einmal
eingenommene
Spur
und
Position
in
der
Gruppe,
auch
in
Kurven.
Schlechter
motorisierte
Fahrzeuge
oder
Fahrer
mit
weniger
Fahrpraxis
sollten
im
vorderen
Teil
des
Konvois
fahren,
da
hier
die
Geschwindigkeit
innerhalb
des
Verbandes
am geringsten ist.
Jeder
Teilnehmer
fährt
nur
so
schnell,
dass
der
Fahrer
hinter
ihm,
mithalten
kann.
Sofern
man
das
hinter
sich
fahrende
Motorrad
nicht
mehr
sehen
kann,
einmal
hupen,
an den rechten Straßenrand fahren und dort anhalten.
Die
Fahrt
wird
fortgesetzt,
sobald
die
fehlenden
Fahrzeuge
wieder
aufgeschlossen
haben. Dies wird dem Führungsfahrzeug durch zweimaliges Hupen angezeigt.
Sofern
durch
das
Ausscheren
eines
Bikes
eine
Lücke
in
der
Formation
entstanden
sein
sollte,
wird
diese
nur
innerhalb
der
jeweiligen
Fahrspur
ausgeglichen
(siehe
Grafik
“Lücken
schließen”).
Ein
Spurwechsel
innerhalb
des
Konvois
ist
gefährlich
und
strikt
untersagt!
Am
Ende
des
Konvois
fährt
ein
zuvor
festgelegtes
Schlussfahrzeug
,
der
Fahrer
kontrolliert,
das
niemand
zurück
bleibt.
Ferner
ist
er
verantwortlich,
die
Gruppe
zusammenzuhalten und den Konvoi nach hinten abzusichern.
Sofern
diese
Grundregeln
von
allen
Fahrern
eingehalten
werden,
macht
das
Fahren
im
Konvoi Spass und ist für alle Beteiligten stressfrei und sicher.
Da
eine
verbale
Verständigung
innerhalb
eines
fahrenden
Konvois
nahezu
unmöglich
ist, gilt folgende, allgemein gültige Zeichensprache:
Also worauf wartet Ihr noch, los geht es zur nächsten gemeinsamen Ausfahrt mit dem
RIVERDOCKS CHAPTER HAMBURG
Konvoi
Und so funktioniert es:
[Fahren in der Gruppe]
[Lücken schließen]
[Anhalten an Hindernissen]